Mittwoch, 27. März 2013

Lieblingspullover kopieren

Wer kennt das nicht, frau hat im Schrank ein absolutes Lieblingsshirt doch irgendwann sieht es einfach unschön aus. Was also tun? Ganz einfach, den Schnitt kopieren und ein neues Lieblingsshirt daraus nähen!


Angefangen habe ich mit den Ärmeln. Stoff doppelt legen, den Ärmel drauf und Großzügig einzeichen (wegen der Nahtzugabe)


Danach dann die Rück- bzw Vorderseite. Ich habe wieder den Stoff doppelt gelegt und musste somit nur das halbe Shirt einzeichen, beim Aufklappen sah es dann so aus:


Und auch hier hab ich wieder großzügig eingezeichnet für die Nahtzugabe

Dann das Shirt ausbreiten und die Ärmel draufleben, so kann man schön kontrollieren, ob man auch wirklich richtig eingezeichnet hat und gegebenenfalls nachbessern. Einfacher geht es, wenn man die Ärmel feststeckt,
damit nichts verrutscht




Nun kann man das Vorder- und das Rückteil jeweils aufeinanderlegen und feststecken


An den Schultern nochmals korrigieren, feststecken und auch überprüfen ob der Ausschnitt stimmt


Und dann kanns auch schon losgehen.
Zuerst habe ich das Shirt an den Schultern zusammengenäht. 
Dann die Ärmel. Diese habe ich dann zwischen Schulter und Achsel festgesteckt, das Shirt von der Achsel bis zum Saum runter vernäht und dann erst die Ärmel. Einmal die linke dann die rechte Seite und dann hat man das meiste schon geschafft.
Nun kann man das Shirt nach eigenem Geschmack fertigstellen. Ich habe bei meinem bewusst die Ärmel etwas kürzer gemacht als auf meinem urspünglichen Shirt, da ich ein Bündchen haben wollte. Am Kragen wollte ich ebenso eines.
Außerdem habe ich Vorder- und Rückteil nach unten etwas länger gelassen, da ich mir ein Shirtkleid draus machen wollte, den Saum habe ich ganz schlicht umgeklappt und vernäht. Ohne Bündchen, dafür war der Stoff zu dünn. Beim Nächsten Versuch werde ich Sweatshirtstoff verwenden, dann sieht das gut aus.
So und hier ist die fertige (beinahe) Kopie






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen